Wir stellen uns vor

Seit Jahrzenten aktiv für Natur und Umwelt

Der NABU Region Kassel vereint alle NABU-Gruppen in der Stadt und im Landkreis Kassel. Seit Jahrzehnten praktizieren wir ehrenamtlichen und greifbaren Naturschutz direkt vor unserer Haustür. Unsere Ziele bestehen darin, bedrohte Lebensräume zu erhalten sowie Tiere und Pflanzen zu fördern. Mit diesem breitem Aufgabengebiet tragen wir aktiv zum Erhalt der Biodiversität bei.

Gerne könnt Ihr bei uns mitmachen: ganz egal, ob regelmäßig, projektbezogen oder nur gelegentlich ‒ ob mit finanzieller, praktischer oder theoretischer Unterstützung. Wir freuen uns auf Euch. Ruft uns einfach an, schreibt uns eine E-Mail oder schaut am besten einmal persönlich in einer unserer Gruppen vorbei ‒ selbst, wenn Ihr wenig Zeit habt ‒ denn jeder Einsatz zählt. Die Natur dankt!

Vorkenntnisse sind bei uns nicht erforderlich, denn man muss nicht Biologie studiert haben, um Sträucher schneiden zu können oder Nistkästen aufzuhängen. Unsere Fachleute mit langjähriger Erfahrung stehen Euch dabei mit Rat und Tat zur Seite. Auch Helfer:innen für politische und organisatorische Tätigkeiten oder für die Öffentlichkeitsarbeit sind bei uns herzlich willkommen.

Beim NABU aktiv zu sein, lohnt sich: Ihr erlebt die Natur, trefft andere Naturfreunde und engagiert Euch für eine wirklich gute Sache. Pflegeeinsätze an der frischen Luft halten Euch in Bewegung und tun der Gesundheit gut. Hier könnt Ihr den Kopf vom Alltag freibekommen und ganz nebenbei Euer Naturverständnis erweitern. Denn beim NABU gibt es viel zu lernen, sei es über die Zusammenhänge unserer heimischen Natur oder zu Details über Tiere und Pflanzen. Wissen wird beim NABU ganz selbstverständlich geteilt und weitergegeben. Auch beim NABU Landes- und Bundesverband gibt es zahlreiche Kurse, um sich fortzubilden.

Mit Freude für die Natur

Vogelschutz hat beim NABU eine lange Tradition. Seit mehr als 60 Jahren betreuen wir Nistkästen und beraten Hauseigentümer:innen bei vogelfreundlichen Veränderungen an ihren Gebäuden. Auch das Errichten neuer Quartiere unterstützen wir gerne. Aus alten Trafohäuschen zum Beispiel entstehen so Fledermaus- und Eulenhotels. Zur sogenannten „Batnight“, der bundesweiten Fledermausnacht, können die heimischen Fledermausarten mit Detektoren erforscht werden. Vorträge vermitteln das theoretische Wissen und ergänzen somit die praktischen Erlebnisse.

Weitere NABU-Aktionstage wie die „Stunde der Gartenvögel“ im Frühjahr und die „Stunde der Wintervögel“ im Januar eines jeden Jahres lassen Naturfreunde schnell zu Fachleuten werden und helfen uns beim bundesweiten Monitoring.

Was wir heute tun,
entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

Feldgehölze und Streuobstwiesen bereicherten einst allerorts unser Landschaftsbild. Sie sind aber inzwischen leider zu seltenen Inseln in einer artenarmen Kulturlandschaft geworden. Deshalb setzen wir uns stark für den flächendeckenden Erhalt bestehender Hecken und Gehölze ein. Mit Hilfe von Erbschaft, Zukauf oder Pacht konnten in den letzten Jahren auf neuen Flächen weitere Hecken und Streuobstwiesen angelegt werden. Die Äpfel der Streuobstwiesen werden übrigens alle regional über die Streuobstinitiative des Landkreises Kassel (SILKA) verarbeitet. Den Saft könnt Ihr Euch gerne bei einer unserer nächsten Veranstaltungen schmecken lassen.

Kalk-Magerrasen sind artenreiche und vielgestaltige Lebensräume, die ihren Ursprung einem äußerst nährstoffarmen und sonnenexponierten Standort verdanken. Wie seit Jahrhunderten üblich, sichert die Beweidung mit Schafen und Ziegen wie am Dörnberg, im Diemeltal oder in Oberelsungen die Offenlandschaft der Habitate. Dort, wo Schäfereien fehlen, bewahren wir die Flächen per Handarbeit vor der Verbuschung wie zum Beispiel am NSG „Hute vor dem Bärenberg“ in Altenhasungen.

Das Pflanzen von Ufergehölzen, das Anlegen von Teichen sowie das Erhalten und Entwickeln von Feuchtbiotopen liegen uns ebenso am Herzen. Dafür setzen wir sogar mit Schlauchboot zur Kasseler Vogelschutzinsel über. Die „Retteln“ in Fuldatal, die „Lossewiesen“ in Kaufungen, „An den Rauthen“ bei Breuna, „In den Ulswiesen“ bei Bad Emstal oder auf einer Diemel-Altarm-Insel bei Liebenau sind nur einige unserer schönen Beispiele.

Naturschutz machen

Beim NABU könnt Ihr die Region auf Wanderungen und bei Vorträgen kennenlernen. Alle Termine sind auf unserer Internetseite abrufbar. Ebenso empfehlen wir einen Besuch im NABU Naturschutzzentrum am Steinertsee in Kaufungen, dem Wassererlebnishaus in Fuldatal oder in der Hummelwerkstatt in Naumburg.

Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen, ist uns besonders wichtig. Spielerisch, informativ und zwanglos ermöglichen wir jungen Menschen, die Natur zu erleben und erste Erfahrungen als „Wissenschaftler:in“ zu sammeln. „Die Füchse“ in Kaufungen, die „Draußenkinder“ im Altkreis Hofgeismar und die Kindergruppe in Altenhasungen freuen sich auf neue „Naturforscher“. In einigen unserer Gruppen werden speziell Veranstaltungen für Kinder angeboten.

Gemeinsam im Ehrenamt aktiv

Wir reden nicht nur über Naturschutz, wir praktizieren ihn auch!
Dazu zählen beispielsweise Umweltbildungsaktionen mit Schulklassen, Hilfe bei der Ansiedlung von Weißstörchen, das Anbringen von Nistkästen und vieles mehr. Zudem sichern wir Flächen nachhaltig, die uns vererbt oder geschenkt werden und stehen im Kontakt mit allen zuständigen Fachbehörden.

Alle Tätigkeiten führen wir ehrenamtlich und mit viel Freude aus. Wer im Berufsleben, Studium oder Schulzeit steht, weiß, welch knapp bemessene Ressource die Freizeit ist. Deshalb brauchen wir viele Aktive ‒ wir brauchen Dich ‒ werde Mitglied, unterstütz‘ uns!

Dankbar sind wir auch über Spenden:

1. Vorsitzender:

Markus Dietrich